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Das smarte Filialinformationssystem von Cucos Retail Systems
Digitalisierung des Einzelhandels ist das Geschäftsmodell der Firma Cucos Retail Systems. Zum erfolgreichen Betreiben eines Gewerbes, gleich welcher Art, gehören optimale ökonomische und arbeitstechnische Strukturen, die nicht nur den reinen Arbeitsablauf perfektionieren, sondern auch die gesamte periphere Technik, Geräte und andere zur Dienstleistung gehörende Segmente kontrollieren und optimieren. Was sich so sperrig liest, ist im Prinzip nichts anderes als die Vernetzung aller am Verkauf oder am Geschäftsgeschehen beteiligten Komponenten und Arbeitsvorgänge, um diese in idealer Weise aufeinander abzustimmen. Dies geschieht über spezielle Funkgeräte, die nicht nur der Kommunikation der Mitarbeiter dienen, sondern auch die Anbindung der Peripherie direkt ermöglichen.
Für welche Gewerbe ist dieses System praktikabel?
Die Firma Cucos liefert auf seiner Internetseite https://www.cucos.de/ selbst viele Beispiele für mögliche Einsatzbereiche: Schauen wir zunächst auf die Kassen im Einzelhandel. Hier ist Spielraum bei der Abstimmung der einzelnen Kassen, um die Wartezeiten für die Kunden zu verkürzen. Ähnliches trifft auch auf Wurst- oder Käsetheke zu: ebenfalls ein Bereich, bei dem es oft zu ungleicher Verteilung und damit zu Wartezeiten kommen kann. Interne Kommunikation, um beispielsweise eventuelle Freiräume festzustellen oder Laufwege für das Personal zu verkürzen, sind hier sehr hilfreich und steigern die Zufriedenheit der Kunden. Zudem lassen sich Geräte der Filiale in die Kommunikation einbinden: Es ist durchaus nützlich, wenn der Pfandautomat signalisiert, dass der Container geleert werden muss oder der Backofen auf das Erreichen der perfekten Temperatur hinweist. Dienstbereiche, die zeitweilig nicht besetzt sind – beispielsweise der Lotto-Annahme-Schalter oder die Warensicherung am Ausgang - melden sich ebenfalls automatisch und rufen nach Abhilfe.
Mit welcher Technik arbeitet die Firma Cucos Retail Systems?
Im Prinzip handelt es sich bei dem Kommunikationssystem um Funkgeräte mit Headsets, die aber vom Kunden aufgrund ihrer kompakten Bauweise nicht gleich erkennbar sind. Über diesen diskreten und unauffälligen Weg verständigt sich das Personal und vermeidet dadurch nervige Durchsagen innerhalb der Filiale. Telefongespräche lassen sich auf diese Weise ebenfalls bequem führen, ohne ständig zum Schreibtisch rennen zu müssen.
Eine spezielle Schnittstelle ist der RCV Player. Bis zu acht Komponenten können darüber angebunden werden und übertragen dann ihre Signale zu den angeschlossenen Funkgeräten. Diese automatisierte Sprachansage sucht sich für die Übertragung einen freien Kanal im Funknetz, um die Information zu übermitteln. Eventuell geschieht dies auch zeitversetzt. Eine Vielzahl an Signaltypen kann dadurch verarbeitet werden, sowohl einfache Kontakte als auch Impulse in Folge. Mit Funkgeräten anderer Hersteller ist der RCV Player ebenfalls kompatibel.
Welche Service bietet die Firma Cucos?
Um sich ein Bild über die Leistungsfähigkeit dieses Kommunikationssystems zu machen, bietet die Firma Cucos eine zweiwöchige Testphase an. Hier kann das System auf Herz und Nieren auf Eignung geprüft werden, und dies unter Beratung der Cucos Mitarbeiter. Auch bei der Installation selbst hilft das Service-Team von Cucos mit und liefert das nötige Know-How.
Weitere Informationen zum Thema Filialinformationssystem erhält man auch unter https://cucos.de/digitale-informationssysteme-filiale.html.
Kundenleitsystem der Firma Cucos Retail Systems
Die Kundenleitsysteme der Firma Cucos sind die zentralen Komponenten, die direkt in Kontakt zum Kunden stehen. Sei es durch Aufrufe, durch Anzeigetafeln oder durch Signalgebung direkt an den Kassen. Die Bedürfnisse der Kunden stellt Cucos stets in den Fokus, aber immer in Abstimmung mit einem ökonomischen und effektiven, durch interne Kommunikation abgestimmten Personaleinsatz. Zwei Systeme, die ineinander greifen und dafür sorgen, dass sich die Wartezeiten an den Kassen und an den Verkaufstheken auf das Nötigste beschränken.
Doch wie lässt sich dies technisch bewältigen?
Kassenleitsysteme für eine gerechte Verteilung des Kundenstroms.
Cucos nennt es SimpleQ System und in seiner nächsten Stufe dann EasyQ System, da es auf zwar einfachen, dennoch sehr effektiven Prinzipien beruht. Die Kundenströme werden durch den Einsatz von Bedientableaus gelenkt, die für das Öffnen und Schließen der Kassen sorgen. Warteschlangen können sowohl manuell erfasst werden (easyQ) als auch automatisch (motionQ) durch entsprechende Sensoren. Dadurch können neue Kassenkräfte gerufen und die Kunden gleichzeitig über das Öffnen einer weiteren Kasse informiert werden. Und dies auf verschiedene Weise: durch individuelle Ansagen, durch Aufleuchten der Kassen und auch über Info-Displays. Ansagen an den Kassen können akustisch von den übrigen Ansagen in Markt und Personalbereich abgekoppelt werden, so dass keine Desorientierung entsteht. Und auch die Express Kassen mit einer zentralen Wartespur wurden von der Firma Cucos Retail Systems bedacht: Hier greift das XpressQ System, ein Kassen Management System mit bereits weltweitem Einsatz im Discount- und Einzelhandelsbereich. Es sorgt für noch kürzere Wartezeiten und weist auch Zusatzfunktionen auf, wie etwa den Marktleiterruf.
Aufrufsystem DigitQ für entspanntes Shoppen statt Warten
Sie sorgen für eine gerechte Abwicklung des Einkaufs: Aufrufsysteme an den Verkaufstheken melden sich beim Kunden, wenn es Zeit ist, an die Verkaufstheke zurückzukehren. Dies ist eine sehr praktische und nützliche Angelegenheit, da sich Wartezeiten an den Theken durchaus auch dafür nutzen lassen, den Einkauf fortzusetzen. Besonders sinnvoll dann, wenn die Schlange an der Theke lang ist oder die Zeit des Kunden zum Einkaufen begrenzt ist. Die Vorgehensweise ist einfach: Der Kunde zieht ein Ticket im Nummernautomat und wartet darauf, dass diese Nummer an der Reihe ist. Dies erfährt er entweder über die verteilten Monitore oder aber auf akustische Weise durch Ansagen. Sogar die Benachrichtigung über das Smartphone ist denkbar, wenn er seinen übermittelten QR Code gescannt hat. Das Virtuell Ticket System macht diese technischen Raffinessen möglich.
Die Einsatzbereiche - vielfältig und in jeder Branche sinnvoll
Beim Aufrufsystem, aber auch beim Kassenleitsystem, geht es in erster Linie darum, dem Kunden ein entspanntes Einkaufen und Erledigen seiner Vorhaben zu ermöglichen. Dazu gehört natürlich auch das Vermeiden von langen Wartezeiten, denn wer hat heutzutage schon Zeit zu verschenken? Deshalb ist der Einsatz dieser effizienten Methoden nicht nur ein großes Plus für den Kunden, sondern natürlich auch erst recht für den Betreiber des Gewerbes. Denn Kundenzufriedenheit ist ein nicht zu unterschätzendes Kriterium im Konkurrenz-Dschungel von Geschäften und Handel. Deshalb setzen mittlerweile viele Branchen und Institutionen auf diese erfolgreichen Systeme, egal ob Einzelhandel, Baumarkt, Praxen, Gastronomie, Apotheken oder sogar Behörden.
Weitere Informationen zum Thema Kundenleit- und Kassenleitsysteme erhält man auch unter https://cucos.de/kassenleitsystem.html
Hochgenaue kamerabasierte Einlasskontrolle für den Einzelhandel der Cucos® Retail Systems GmbH
Die Digitalisierung des Einzelhandels und damit die Organisation eines perfekten Verkaufs-Ablaufs hat die Firma Cucos Retail Systems aus Soest zu ihrem Geschäftsmodell ausgewählt. Durch das nahtlose Ineinandergreifen der verschiedenen Vorgänge, vom intelligenten Kassenleitsystem über eine effektive Filialkommunikation bis hin zur elektronischen Kundenzählung soll eine optimale Ausrichtung des Verkaufsgeschehens erreicht werden. Viele zufriedene Kunden bestätigen dies.
Kundenzählung – wozu ist dies überhaupt nötig?
Gerade die momentane Corona-Pandemie ist für den Handel mit Auflagen verbunden. Immer wieder wechseln die Vorschriften dahingehend, wie viele Menschen sich in einem Raum aufhalten dürfen, damit Infektionsrisiken – sowohl für die Kunden als auch für das Personal – minimiert werden. Das elektronische Personenzählungs-System Qcam counter 3D von Cucos Retail Systems will den Einzelhandel bei dieser wichtigen und verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen. Es wurde speziell dafür entwickelt, die Kunden in einem vorgegeben Bereich zu zählen und darüber hinaus auch ihre Verweildauer festzustellen. Dies sind wichtige Zahlen für das Verkaufsmanagement, die auch unabhängig von Covid-19 unverzichtbare Rückschlüsse auf mögliche Verbesserungen im Verkaufsablauf zulassen. Aber auch für den Kunden sind die Daten von Vorteil, beispielsweise dann, wenn durch ein kluges Leitsystem seine Einkaufsdauer verkürzt wird und mehr Zeit für die Freizeit bleibt.
Wie arbeitet das Kundenzählsystem?
Herzstück des Systems ist eine stereoskopische Kamera, die es ermöglicht, ein dreidimensionales Bild zu rekonstruieren. Dadurch kann ein spezieller Sensor einerseits Menschen dank des Höhenprofils erkennen und andererseits deren Bewegung verfolgen. Allerdings – und dies ist ein wichtiger Hinweis – ohne diese Menschen zu identifizieren. Dieses System der Kundenzählung arbeitet auch bei Hindernissen stabil. Diese könnten in einer möglichen Beeinträchtigung durch Sonnenlicht oder eventuell schwer erkennbare Farben bestehen, aber ebenso in einem starken Kundenaufkommen. Auch ein Stillstand der Personen oder ihre schnelle Bewegung beeinflussen das Ergebnis nicht. Darüber hinaus können Kinder von Erwachsenen unterschieden werden. Bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglichen es Infrarot-Technik und HDR-Verarbeitung, was soviel wie High Dynamic Range bedeutet, trotzdem zu guten, kontrastreichen Aufnahmen zu kommen. Cucos Retail Systems gibt eine Quote von 99 % hinsichtlich der Genauigkeit des Qcam counter 3D an.
Wofür werden die Ergebnisse der Kundenzählung verwendet?
Es gibt Maßnahmen zur Sicherheit, die vom Kundenaufkommen gelenkt werden. Und dies unabhängig von Corona. Und für die Statistik, die letztlich natürlich ebenfalls wieder bestimmte Sicherheitsapplikationen erfordert, sind genaue Daten der Zählung ebenso unverzichtbar. Man denke in diesem Zusammenhang nur an die in regelmäßigen Abständen erfolgenden Zählungen beim Straßenverkehr, die für die sichere Leitung des Verkehrsflusses notwendig sind. Die Kundenzählung ermittelt auch Bereiche im Geschäft, die stark oder weniger stark frequentiert sind. Zur Verfügung stehende Ressourcen werden dadurch entdeckt, andererseits können Bereiche, in denen sich der Kundenfluss staut, Entlastung finden.
Verschiedene Varianten stehen zur Auswahl
Die Anbringung des Qcam counter 3D kann wahlweise durch Einbau oder Aufbau erfolgen. Auch für den Außenbereich liefert Cucos Retrail Systems eine Out Door-Variante für die Aufbaumontage. Generell geschieht die Anbringung an oder in der Decke über dem Eingang. Mehrere Qcam counter können miteinander verbunden werden, falls mehrere Ein- bzw. Ausgänge vorhanden sind. Verschiedene Farben stehen ebenfalls zur Auswahl, und dies in Alu gebürstet, Weiß oder Schwarz.
ÜBER CUCOS
Ihre Kunden stehen bei CUCOS Retail Systems im Fokus. Mit dem skalierbaren Fililalinformationssystem haben wir die Digitalisierung des Einzelhandels im Visier.
Das Ziel ist die intelligente Integration der technischen Peripheriegeräte (Kassen, Pfandautomaten, Backautomaten, usw.) in unser Filialinformationssystem, damit Ihre Kunden ein Höchstmaß an Komfort und Service beim Einkaufen genießen. Dazu kommt eine spürbare Optimierung der Abläufe und eine signifikante Verbesserung der internen Kommunikation.
Wir haben die passende Lösung für Sie.
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